Datenschutzerklärung

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung:
Aljoscha Jagenow
Westring 271
24116 Kiel, Deutschland
Email: aljoscha.jagenow@dynamic-qr.de

Zugriffsdaten und Hosting

Bei jedem Aufruf unserer Webseite speichern unsere Webserver automatisch ein sogenanntes Server-Logfile. Hierin wird beispielsweise Ihre IP-Adresse, benutztes Gerät und Zugriffsort gespeichert. Dies ist notwendig um unsere Anwendung sicher betreiben zu können und Analysen zur Nutzung unseres Services zu sammeln. Diese Webseite wird bei der Hetzner Online GmbH - Industriestr. 25, 91710 Gunzenhausen, Deutschland (nachfolgend Hetzner) gehostet. Das Hosting bei Hetzner erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs 1 lit. f) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Die Datenschutzerklärung von Hetzner findet sich hier: https://www.hetzner.com/de/rechtliches/datenschutz . Mit Hetzner wurde ein Vertrag zur abgeschlossen, der gewährleistet das die personenbezogenen Daten unserer Nutzer unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet werden.

Datenerhebung und -verwendung zur Vertragsabwicklung

Wir erheben personenbezogene Daten, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen (z.B. Email oder Kontaktformular) oder einen unserer Dienste in Anspruch nehmen (z.B. Verwalten von Formularen, Antwortdaten von Formularen sowie Aktionen). Des Weiteren speichern wir Logdaten wie z.B IP-Adressen, Browserversion um Fehler unserer Dienste schnell zu erkennen und beheben zu können. Diese Daten werden aber nur solange vorgehalten, wie eine Analyse für diesen Zweck notwendig ist. Die von Ihnen übermittelten Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs 1 lit. b) DSGVO verarbeitet.

Datenweitergabe

Auth0

Die Registierung und der Login wird über einen Dienstleister abgewickelt. Dieser Dienstleister ist Auth0 - 10800 NE 8th Street, Suite 700, Bellevue, WA 98004, USA. Hierbei sind die Daten die gespeichert werden sind beispielsweise Email-Adressen, Passwörter (gehashed), ggf. Telefonnummern und IP-Adressen. Die Registrierung ist notwendig, damit wir Ihnen individualisierte Dienste anbieten zu können. Rechtsgrundlage hierfür ist die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags, dessen oder die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO, sowie Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Wir haben mit Auth0 eine Vereinbarung zur Verarbeitung der Daten nach Art 28 DSGVO abgeschlossen. Da es möglich ist, dass die Daten von Auth0 außerhalb der Europäischen Union gespeichert werden. Für diese Zwecke hat sich Auth0 verpflichtet mit den Daten auf Grundlage von Standarddatenschutzklauseln, die nach Art 46 DSGVO von der Europäischen Union erlassen wurden umzugehen. Informationen zum Datenschutz von Auth0 finden sich hier: https://auth0.com/de/privacy

SendGrid

Für das Versenden beispielsweise von Emails zur Anmeldung für Bestellbestätigungen und als Teil unsere Services, nutzen wir den Dienstleister SendGrid – 375 Beale Street, Suite 300, San Francisco, CA. Wir benötigen SendGrid zur Erfüllung von Vertragsanforderungen, sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Wir haben mit SendGrid eine Vereinbarung zur Verarbeitung der Daten nach Art 28 DSGVO abgeschlossen. Es ist möglich, dass die Daten von SendGrid außerhalb der Europäischen Union gespeichert werden. Für diese Zwecke hat sich SendGrid verpflichtet mit den Daten auf Grundlage von Standarddatenschutzklauseln, die nach Art 46 DSGVO von der Europäischen Union erlassen wurden, umzugehen. Informationen zum Datenschutz von SendGrid finden sich hier: https://sendgrid.com/policies/privacy/

Plausible

Zur Datensparsamen Analyse der Besucher unserer Seite nutzen wir den Dienstleister Plausable - Plausible Insights OÜ Västriku tn 2, 50403, Tartu, Estland. Von Plausable werden beispielsweise die Aufgerufene Seite, das Land sowie die Region bzw. Stadt gespeichert und das verwendete Gerät gespeichert. Informationen zum Datenschutz von Plausable finden sich hier: https://plausible.io/data-policy Wir erfassen diese Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) um unsere Dienste auf neue Anforderungen hin optimieren zu können.

Formularersteller

Wir bieten mit unserem Dienst angemeldeten Nutzern die Möglichkeit Formulare zu erstellen und öffentlich bereitzustellen. Wird das Formular abgeschickt kann der Ersteller des Formulars diese Daten über unsere Webseite einsehen und in seinen Prozessen weiterverwenden. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

Ihre Rechte

Bezüglich ihrer Personenbezogenen Daten haben Sie uns gegenüber die nach der Art. 12ff. DSGVO geltenden Rechte.

Privacy Policy

Person responsible for data processing:
Aljoscha Jagenow
Westring 271
24116 Kiel, Germany
Email: aljoscha.jagenow@dynamic-qr.de

Access data and hosting

Each time you access our website, our web servers automatically save a so-called server log file. For example, your IP address, device used and access location are stored in this file. This is necessary to operate our application securely and to collect analyses on the use of our service. This website is hosted by Hetzner Online GmbH - Industriestr. 25, 91710 Gunzenhausen, Germany (Hetzner).The hosting at Hetzner is based on Art. 6 para 1 lit. f) of the European Data Protection Regulation (GDPA). The privacy policy of Hetzner can be found here: https://www.hetzner.com/de/rechtliches/datenschutz . A contract was concluded with Hetzner, which ensures that the personal data of our users are processed in compliance with the GDPA.

Data collection and use for contract processing

We collect personal data when you contact us (e.g. email or contact form) or use one of our services (e.g. managing forms, response data from forms as well as actions). Furthermore, we store log data such as IP addresses, browser version to quickly detect and correct errors in our services. However, this data is only kept as long as an analysis is necessary for this purpose. The data you provide is processed on the basis of Art. 6 para. 1 lit. b) GDPA.

Data transfer

Auth0

The registration and login is handled by a service provider. This service provider is Auth0 - 10800 NE 8th Street, Suite 700, Bellevue, WA 98004, USA. Here, the data that is stored is, for example, email addresses, passwords (hashed), possibly telephone numbers and IP addresses. Registration is necessary so that we can offer you individualized services. The legal basis for this is the processing for the fulfillment of a contract, its or the implementation of pre-contractual measures according to Art. 6 para. 1 p. 1 lit. b) GDPA, as well as your consent according to Art. 6 para. 1 p. 1 lit. a) GDPA. We have concluded an agreement with Auth0 for the processing of data in accordance with Art. 28 GDPA. As it is possible that the data will be stored by Auth0 outside the European Union. For these purposes, Auth0 has committed to handle the data based on standard data protection clauses issued by the European Union under Art 46 GDPA. Information on Auth0's data protection can be found here: https://auth0.com/de/privacy

SendGrid

For sending, for example, emails to sign up for order confirmations and as part of our services, we use the service provider SendGrid - 375 Beale Street, Suite 300, San Francisco, CA. We need SendGrid to fulfill contractual requirements, as well as to carry out pre-contractual measures. The legal basis for this is Art. 6 para. 1 lit. b) GDPA. We have concluded an agreement with SendGrid for the processing of data in accordance with Art 28 GDPA. It is possible that the data will be stored by SendGrid outside the European Union. For these purposes, SendGrid has committed to handle the data based on standard data protection clauses issued by the European Union under Art 46 GDPA. Information on SendGrid's data protection can be found here: https://sendgrid.com/policies/privacy/

Plausible

For data-saving analysis of visitors to our site, we use the service provider Plausable - Plausible Insights OÜ, Västriku tn 2, 50403, Tartu, Estonia. Plausable stores, for example, the page accessed, the country and the region or city, and the device used. Information about Plausable's data protection can be found here: https://plausible.io/data-policy. We collect this data according to Art. 6 para. 1 p. 1 lit. f) to be able to optimize our services to new requirements.

Form creators

With our service, we offer registered users the possibility to create forms and make them publicly available. If the form is submitted, the creator of the form can view this data via our website and use it in his processes. The legal basis for this is Art. 6 para. 1 p. 1 lit. b) GDPA.

Your rights

With regard to your personal data, you have the rights applicable to us in accordance with Art. 12ff. GDPA.